Im Laufe ihrer hundertjährigen Firmengeschichte hat sich die Hansgrohe AG mit Stammsitz in Schiltach im Schwarzwald zu einem der Innovationsführer in Technologie und Design im sanitärtechnischen Bereich entwickelt. Das Unternehmen produziert seine Marken Axor, Hansgrohe, Pharo und Pontos in neun Produktionsstätten auf drei Kontinenten und ist mit Vertriebsgesellschaften in der ganzen Welt vertreten. Die MALORG Consulting entwickelte mit der Hansgrohe AG Maßnahmen zur Optimierung der Logistikprozesse am Standort Schiltach West.
Erfolgsstories
Optimierung der Logistikprozesse der hansgrohe AG
06. Mai 2022, Lesezeit: 2 min 2 Sek
Die Aufgabe
- Ziel: Erstellung Maßnahmenkatalog zur Definition zukünftig durchzuführender Tätigkeiten
- Arbeitsschritte:
- Untersuchung des gesamten Materialflusses und Analyse der Leistungsauslastung der für den Etagenwechsel notwendigen Aufzüge
- Analyse der Lagerstruktur und Überprüfung der Verwendung entsprechender Lagerort- und Lagerplatzvergabestrategien
- Analyse des Tätigkeitsprofils der im Werk beschäftigten Zubringer
- Erstellung eines mit Implementierungsaufwand und Verbesserungspotenzial gewichteten Maßnahmenkataloges
Die Ergebnisse
Gliederung des Maßnahmenkatalogs in zwei Teilkomplexe
- Quick-Wins: geringer Umsetzungsaufwand mit sofortigem Nutzen
- mittelfristig zu tätigende Maßnahmen, wie z.B.
- Einführung einer kapazitätsorientierten Reihenfolgeplanung zur Verringerung der Materialbestände in der Montage
- Zentralisierung der Vorkommissionierung und Verwendung von anforderungsgerechten Materialbereitstellwagen für die Montage
- Umbau des Breitgangpalettenregallagers in ein Schmalganglager für zusätzliche Lagerkapazitäten
- Definition und Verwendung geeigneter Lagerortzuordnungsstrategien zur Vermeidung von willkürlich und unsachgemäß gelagerten Artikeln.