Innerhalb der Sanitärbranche steht der Name Hansgrohe weltweit für Innovationsführerschaft in Technologie und Design. Durch die konsequente Umsetzung eines Maßnahmenkatalogs, entwickelt von der MALORG Consulting, hat die Hansgrohe AG die Lagerbestände an Kartonagen deutlich reduziert. Gleichzeitig ist es gelungen, die Versorgungssicherheit an den Montagearbeitsplätzen zu erhöhen und den Transportbereich erheblich zu entlasten.
Erfolgsstories
Lagerplanung und Realisierung für die hansgrohe AG
06. Mai 2022, Lesezeit: 2 min 7 Sek
Problemstellung
- jahrelang wachsende Strukturen führen zu Problemen: lange Wege mit Etagenwechseln, ein hohes Transportaufkommen, zunehmende Kapazitätsengpässe in allen Lagerbereichen und ein unzureichender Informationsfluss
- Auftrag: Gesamtkonzept zur langfristigen Gewährleistung der Versorgungssicherheit der Montage
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- Datenanalyse zur Erfassung der Volumen- und Mengenströme vom Wareneingang bis zur Bereitstellung an den Montagelinien
- Aufnahme und Auswertung der Prozesse vom Zeitpunkt der Anlieferung der Kartonagen bis zur Bereitstellung
- Aufnahme und Auswertung von Anlieferzeiten im Wareneingang
- Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Dokumentation und Priorisierung von Optimierungspotenzialen im Material- und Informationsfluss
Maßnahmenkatalog mit schnellem Erfolg
- Direktes Auslösen der Bestellvorgänge durch die Mitarbeiter an den Montagelinien,
- Ausdehnung des Kanban-Systems zur Steuerung der Belieferung auf Artikel mit hoher Zugriffsfrequenz, welche nur noch im Pufferlager nahe der Montagelinien vorgehalten werden sollen
- Lagerung von „Nicht-Kanban“-Kartonagen nur im Kartonagenlager mit bedarfsgenauer Direktbereitstellung am Verbrauchsort
- Stückgenaue Bestellung aus dem Kartonagenlager durch die Montagemitarbeiter, Konsolidierung der Transporte aus dem Kartonagenlager durch Einsatz eines geeigneten Ladehilfsmittels
- Schaffung von Lieferantenzeitfenstern und Optimierung der Anlieferzeiten zur effektiveren Nutzung der Wareneingangsflächen.