Elektroinstallationsprodukte von Berker sind weltweit im Einsatz. Mit der Zentralisierung der Logistikfunktionen und erweiterten Funktionsflächen für die Kommissionierung und den Versand trägt die Firma Berker GmbH & Co. den veränderten Kundenanforderungen Rechnung. Dazu zählt auch, den dynamischen Zuwachs von Kleinsendungen mit einem hohen Grad an Liefer- und Servicequalität verlässlich abfertigen zu können. Die MALORG Consulting führte für das Unternehmen die Lagerplanung durch und begleitete die Projektrealisierung.
Erfolgsstories
Planung und Realisierung des Kommissionier- und Versandlagers für Berker
05. Mai 2022, Lesezeit: 1 min 57 Sek
Zentralisierung vs. Dezentralisierung
- strukturelle Probleme durch wachsende Produktvielfalt und anhaltendem Trend zu Kleinaufträgen bei immer kürzeren Bestellzyklen
- Studie zur Neustrukturierung und Optimierung der Distributionslogistik
- Untersuchung unter Berücksichtigung der Transportrelationen, Sendungs- und Standortstruktur sowie der Einflussgrößen wie Servicezeiten, Sendungsgewicht und –frequenzen.
- Ergebnis: Forderung nach erhöhter Flexibilität, Verfügbarkeit und Produktivität erreichbar durch Zentralisierung der Logistik- und Distributionsfunktionen
Zukunftsorientierte Planungsbasis
- Nachfolgeprojekt: Planung der Zentrallagererweiterung
- Entwicklung von Lösungsvarianten auf Basis von Analyse vorhandener Auftrags- und erwarteter Sendungsstrukturen und Steigerungsraten
- Bewertung von Layoutvorschlägen und gemeinsame Auswahl einer wirtschaftlich sinnvollen und zu realisierenden Lösung
Erweiterung sichert Logistikqualität
- Projektmanagement während der Realisierung
- leistungsentscheidende Komponente: AKL mit Anbindung an Produktion
- Kommissionierplätze mit Pick-by-Light
- bundesweitere Belieferung im 24-Stunden-Rhythmus nun möglich