Der VOLKSWAGEN XL1 ist ein „Ein-Liter-Auto“. Möglich macht dies der Hybrid-Antrieb aus Elektro- und Verbrennungsmotor in Verbindung mit Leichtbautechnologien. Nach erfolgreichem Prototyp sollte eine Kleinserie in Osnabrück gebaut werden. Geplant war der Aufbau einer Montagelinie für 200 Fahrzeuge. Die MALORG Consulting entwickelte in Zusammenarbeit mit VW ein vollständiges Logistikkonzept, das eine ausnahmslos staplerlose Produktion in den Mittelpunkt rückte.
Erfolgsstories
Planung und Anlaufmanagement der Montagebereitstellung für den XL1 von VW
05. Mai 2022, Lesezeit: 1 min 45 Sek
Der Verkehr auf dem Werksgelände
- Erstellung Transportkonzept für Verkehr auf Werksgelände
- zentrale Herausforderung: Transport über mehrere, voneinander getrennte Hallen, bei dem kein Stapler verwendet werden soll
- Lösung: speziell modifizierter LKW mit Hubrampe
Tagesgenaue Belieferung, Wege sparen
- Planung und Zusammenstellung der Sequenzwagen
- Belieferung tagesgenau
- Planung Supermärkte und Reichweitenlager
- Ziele: Vermeiden eines Mehrfachhandlings, Einsparen von Kommissionerwegen
Wareneingang: Hoher Umpackaufwand
- Wareneingangsprozess: Vereinnahmen, Umpacken, Konsolidieren, Einlagern
- hoher Umpackaufwand aufgrund fehlender einheitlicher Vorschriften
- besondere Verpackungen notwendig: Entwicklung eigener Sonderladungsträger für sensible Carbonteile
- Begleitung der Inbetriebnahme bis zum stabilen Prozess
- Betreuung: Aufbau des Lagers, Bestückung der Supermärkte, Einführung definierter Prozesse