Die BMW Group wickelt die Endmontage ihrer Pkw-Fahrzeuge u.a. in den Werken Spartanburg (USA), Regensburg, Dingolfing und Leipzig ab. Je nach Werk sind bis zu zwei unabhängige Montagebänder installiert, an denen unterschiedliche Derivate gebaut werden. Die MALORG Consulting führte ein Planungsprojekt durch, das eine Erhöhung der Derivateanzahl um bis zu 40 Prozent ermöglichen sollte. Dafür musste die Bereitstellung und der innerbetriebliche Materialfluss der Montagebauteile hochflexibel und höchst leistungsfähig gestaltet werden.
Erfolgsstories
Konzeptdetailplanung für BMW: Montageversorgungslogistik – Planung und Ausschreibung
05. Mai 2022, Lesezeit: 1 min 50 Sek
Konzept und Feinplanung
- standardisierte & skalierbare Module entsprechend der Werkstruktur auf jedes Werk übertragbar
- Ziele im Planungsprozess: optimale Unterstützung der nachfolgenden Montageprozesse, hohe Reagibilität und Flexibilität, absolute Versorgungssicherheit bei minimalen Materialbeständen und hoher Transparenz am Band sowie, Verschiebung zu kleinen Ladungsträgern
Module und Materialflusskonzepte
- Automatisierte Vereinnahmung der Ladungsträger
- Automatisiertes Scannen des VDA-Singlelables sowie Gewichtsprüfung und Kolli-ID-Vergabe auf Basis von Lieferanteninformationen.
- AKL als Vorratslager mit Fachbodenregalen dimensioniert auf das größte Kolli; als Lastaufnahmemittel auf dem RBG werden flexible Kartongreifer eingesetzt
- hochdynamische Lagersysteme mit geringer Stellplatzkapazität und Hubbalken