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Herausforderungen der Letzte Meile Logistik

19.Jun.2023, Lesezeit: 5 min 24 Sek

Haben Sie schon einmal etwas im Internet bestellt und sehnsüchtig auf die Ankunft gewartet, um dann enttäuscht zu sein, wenn das Paket nicht ankam? Oder wurde die Zulieferung tagelang aufgeschoben und als das Paket endlich ankam, war es beschädigt? Dann gibt es bei Ihrer Lieferung wahrscheinlich Probleme bei der Logistik auf der letzten Meile.

Die Logistik der letzten Meile, welche sich auf den finalen Schritt der Supply Chain bezieht, beschreibt die letzte Phase der Lieferung vom Transportzentrum bis zur Haustür des Kunden. Dies ist ein entscheidender Schritt in der Lieferkette, der über die Zufriedenheit des Kunden mit einem Unternehmen entscheiden kann. Mit dem Aufschwung des elektronischen Handels ist die Logistik der letzten Meile wichtiger denn je geworden, doch besonders dieser letzte Schritt in der Lieferkette sieht sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert.

 

 

Was ist die Letzte-Meile-Logistik?

Der Begriff Letzte-Meile-Logistik (eng. Last-Mile-Logistic) bezeichnet den letzten Schritt eines Lieferprozesses von einem Verteilerzentrum oder Lager bis zum endgültigen Bestimmungsort. Sie ist einer der kostspieligsten und komplexesten Teile eines jeden Liefersystems und kann mehrere Beteiligte wie Kuriere, Spediteure und Einzelhändler umfassen.

Die Logistik der letzten Meile umfasst in der Regel die Abholung, den Transport, die Verfolgung sowie die rechtzeitige Auslieferung von Bestellungen an die Kunden. Darüber hinaus kann die Logistik der letzten Meile auch Mehrwertdienste wie das Retourenmanagement und die Montage umfassen. Da immer mehr Kunden aus Gründen der Bequemlichkeit und Kostenersparnis online einkaufen, wird die Logistik auf der letzten Meile immer wichtiger, um den Kunden einen optimalen Service zu bieten. Doch nicht nur für den Kunden, auch im Hinblick auf die Klimakrise spielt die Optimierung der letzten Meile eine enorme Rolle. Da besonders die städtische Logistik unter der Zunahme an Bestellungen und den damit verbundenen Transporten leidet, ist es wichtig, dass das letzte Wegstück beim Transport effizient überwunden wird und so der Weg zu einer langfristig nachhaltigen Logistik geebnet wird.

Das Problem der letzten Meile

Das Problem der letzten Meile bezieht sich auf die Herausforderung, Bestellungen effizient und kostengünstig an den Endkunden zu liefern. Die Logistik der letzten Meile kann sich als besonders schwierig erweisen, da es viele Herausforderungen gibt, wie z. B. Verkehrsstaus, schlechte Infrastruktur, begrenzter Zugang zu den Lieferorten, die Erwartungen der Kunden an eine schnelle und zuverlässige Lieferung und unterschiedliche Lieferanforderungen für verschiedene Arten von Waren. Darüber hinaus sind herkömmliche Lösungen für die Zustellung auf der letzten Meile kostspielig, da spezielle Flotten oder auf bestimmte Bereiche spezialisiertes Personal erforderlich sind.

Ein weiteres Problem ergibt sich durch die zunehmende Paketmenge, da diese nicht nur zahlreicher wird, sondern die Bestellungen an sich auch immer kleiner werden. Dadurch lassen sich die Pakete schlechter bündeln, wodurch der Transport aufwendiger wird. Auch die überwiegende Auslieferung an private Haushalte, welche für die meisten Kunden zum Standard geworden ist, ist für Unternehmen mit höheren Kosten verbunden.

Ebenfalls schwierig ist die Kommunikation entlang der Lieferkette sowie das Problem, die unterschiedlichen Geschäftsziele aller beteiligen Unternehmen zu vereinen.

Lösungsansatz: Dezentrale Zustellung von Paketen vs. Packstationen

Eine Möglichkeit, die Herausforderungen der Last-Mile-Logistik zu bewältigen, ist die dezentrale Zustellung von Paketen. Dabei wird ein Netz lokaler Kuriere eingesetzt, die die Sendungen an verschiedenen Orten abholen und direkt an die Endkunden transportieren. Dadurch entfällt die Notwendigkeit eines eigenen Fuhrparks oder Personals und die Lieferzeiten sowie -kosten können erheblich reduziert werden. Die dezentrale Zustellung erfordert jedoch eine sorgfältige Koordinierung zwischen den beteiligten Parteien, einschließlich Kurierdiensten, Einzelhändlern und Versendern.

Eine weitere Lösung ist der Einsatz von Packstationen für die Zustellung auf der letzten Meile. Packstationen sind automatisierte Lager, die den Prozess der letzten Meile rationalisieren, indem sie die Bestellungen mehrerer Kunden in einer Sendung zusammenfassen. Dies senkt die Kosten, da Einzellieferungen und der Zeitaufwand für das Verpacken von Artikeln teilweise entfallen. Darüber hinaus bieten Packstationen mehr Flexibilität bei der Wahl des Lieferziels, da die Kunden ihre Bestellung an einem Ort ihrer Wahl entgegennehmen können, z. B. in einem örtlichen Geschäft oder sogar bei sich zu Hause. Die Einrichtung und Wartung automatischer Lager sind allerdings mit hohen Kosten verbunden und es kann sein, dass in einem bestimmten Gebiet nur eine begrenzte Auswahl an Packstationen zur Verfügung steht.

Weitere Lösungsansätze

Zustellungen von Paketen und Waren durch…

– Drohnen

– Lastenräder

– Roboter

– E-Scooter

– E-Bikes

– autonome Fahrzeuge

– Click & Collect (Kunde bestellt online und holt das Paket zu einem gewünschten Zeitraum in der Filiale selbst ab)

– Click & Drive (Kunde bestellt online und holt das Paket in einem Drive-Through mit dem Auto ab)

– Künstliche Intelligenz (KI)

Fazit

Die Logistik der letzten Meile ist ein wichtiger Teil des Zustellungsprozesses und es gibt verschiedene Lösungsansätze, um die damit verbundenen Herausforderungen zu bewältigen. Die dezentrale Zustellung von Paketen und Packstationen sind zwei Lösungen, die zur Kostensenkung und zur Verbesserung des Kundenservices beitragen können. Da jede Lösung hat ihre eigenen Vor- und Nachteile hat, ist es wichtig, alle Faktoren zu berücksichtigen, bevor man sich für einen Ansatz entscheidet. Auch befinden sich viele Lösungsansätze noch in der Entwicklung und es bleibt abzusehen, ob eine flächendeckende Implementierung von beispielsweise Drohnen überhaupt zielführend oder realisierbar ist. Fest steht jedoch, dass die Optimierung der letzten Meile auch in Zukunft weiterhin von großer Bedeutung sein wird.

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