Die ISO 9001 ist ein weltweit anerkannter Standard und legt die Mindestanforderung an ein wirksames Qualitätsmanagement (QM) fest. Die QM-Dokumentation definiert die unternehmenseigene Qualitätspolitik sowie die Einhaltung externer Normenanforderungen und Richtlinien. So entsteht eine Transparenz und Standardisierung interner Unternehmensprozesse in der Dienstleistungserbringung und Unternehmenssteuerung, während gleichzeitig die Zusammenarbeit mit anderen ISO 9001 zertifizierten Unternehmen erleichtert wird.
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Wir sind ISO 9001 zertifiziert – doch was genau bedeutet das?
09.Mai.2023, Lesezeit: 5 min 31 Sek
Überblick
Die ISO 9001 basiert auf den zehn Kapiteln der High Level Structure, welche sich wiederum nach dem PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) richtet. Der PDCA-Zyklus läuft dabei in vier iterativen Phasen ab und sorgt als Problemlösungsansatz für eine kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und der Vermeidung von Fehlern.
P – Plan: Schaffen von Grundlagen
D – Do: Umsetzung der Pläne zur Erzielung der gewünschten Ergebnisse
C – Check: Überprüfung der Zielerfüllung von Ergebnissen
A – Act: Aufnahme von Verbesserungen
Sieben ausgewählte Grundsätze des Qualitätsmanagements fungieren im besonderen Maße als Leitfaden für das Handeln des Managements und tragen dazu bei, dass die Unternehmensleistung stetig optimiert wird:
– Kundenorientierung
– Beziehungsmanagement
– Verbesserung
– Führung
– Einbeziehung von Personen
– Prozessorientierter Ansatz
– Faktengestützte Entscheidungsfindung
Ablauf der Zertifizierung
Eine ISO 9001-Zertifizierung kann grundsätzlich von jedem Unternehmen oder Verein erworben werden. Jedoch gelten strenge Regeln und Vorschriften, um offiziell nach ISO 9001 zertifiziert zu werden. Zunächst muss ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) basierend auf den Anforderungen der ISO 9001 Norm implementiert werden. Dabei gibt es insgesamt sechs verpflichtende Dokumente, die in das QMS aufgenommen werden müssen. Je nach Art und Branche des Unternehmens, können weitere Dokumente verpflichtend hinzukommen.
Anschließend muss das etablierte QMS für eine längere Zeit im Unternehmen angewendet und auf Schwachstellen analysiert werden. Ein internes Audit sowie eine formelle Überprüfung durch das Management stellen sicher, dass Probleme identifiziert und vollständig gelöst werden. Um dann eine offizielle Zertifizierung zu erhalten, überprüft ein Prüfer einer Zertifizierungsstelle, ob die Dokumente und die aktuellen Aktivitäten des Unternehmens alle Anforderungen nach ISO 9001 erfüllen. Ebenfalls wird darauf geachtet, dass auch die Mitarbeiter des Unternehmens das QMS leben und ob das QMS zur Strategie das Unternehmens passt.
In einem Abschlussgespräch mit dem Qualitätsmanagementbeauftragten und der Geschäftsführung wird abschließend entschieden, ob das Audit bestanden wurde. Wenn auch die Deutsche Akkreditierungsstelle sowie ein Vetoprüfer der bestandenen Prüfung zustimmen, erhält ein Unternehmen die offizielle Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.
Nach der Zertifizierung
Damit sich Kunden darauf verlassen können, dass auch nach Erhalt der Zertifizierung die Anforderungen an ISO 9001 weiterhin gelebt werden, findet einmal jährlich in Stichproben ein Überwachungsaudit statt. Darüber hinaus wird alle drei Jahre in Form eines erneuten Zertifizierungsaudits geprüft, ob die Überwachungsaudits stattgefunden haben und ob alle QM-Maßnahmen nach wie vor umgesetzt werden.
Die Implementierung sowie Aufrechterhaltung von ISO 9001 erfordert demnach ein gewisses Engagement und Ressourcen von Seiten des Unternehmens. Es benötigt eine sorgfältige Vorbereitung, Planung und Schulung, um sicherzustellen, dass die Norm kontinuierlich umgesetzt wird und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.
Vorteile durch ISO 9001
Die Vorteile einer ISO 9001-Zertifizierung bilden eine lange Liste, sowohl für die Kunden als auch intern für die Mitarbeiter und das Management des Unternehmens selbst sowie für weitere Unternehmen, mit denen zusammengearbeitet wird.
Durch den starken Fokus auf die Kundenorientierung stehen die Anforderungen der Kunden stets im Vordergrund. Da es sich bei der Implementierung der ISO 9001 Norm um einen kontinuierlichen Prozess handelt, sind Unternehmen des Weiteren dazu angehalten, ihre Prozesse fortlaufend zu kontrollieren und zu optimieren. So wird dafür gesorgt, dass die Ansprüche des Kunden nicht nur im Vordergrund stehen, sondern dass diese auch immer wieder neu beurteilt und die entsprechenden Systeme und Prozesse optimal angepasst werden. Darüber hinaus wird durch diesen sich wiederholenden Ablauf die Kundenbindung gefestigt, wodurch sich auch die Kundenzufriedenheit erhöht.
Für die Mitarbeiter ergibt sich durch die festgelegten Normen der Prozessoptimierung den Vorteil, dass ineffiziente Aktivitäten wegrationalisiert werden. Dadurch verringert sich sowohl der Arbeitsaufwand als auch die Kosten und es kann sich ferner auf wichtigere Aufgaben konzentriert werden. Die unternehmensinterne Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen wird durch die Vereinheitlichung des QMS ebenfalls vereinfacht.
Weitere Vorteile auf einem Blick:
– Effizienzverbesserung und erhöhte Produktivität
– Verbesserung des Unternehmensimage
– Stärkung des Vertrauens in Unternehmen mit Zertifizierung
– Verbesserte Qualität
– International anerkannte Zertifizierung
– Verbesserte Kontrolle und Überwachung
– Zugang zu neuen Märkten, bei denen eine Zertifizierung vorausgesetzt wird
– Verbesserte Lieferantenbeziehung
– Besseres Management von Ressourcen
– Wettbewerbsfähigkeit wird erhalten
– Besseres Risikomanagement
Bedeutung der DIN EN ISO 9001 bei der MALORG GmbH
– Kundenfokus
– Definition und Sicherstellung der Qualitätsziele
– Steigerung der Prozessleistung
– Stetige Weiterbildung der Mitarbeiter
Das Team der MALORG GmbH arbeitet kontinuierlich daran, die Qualität unserer Dienstleistungen zu erhalten. Im Fokus steht dabei die Optimierung von Prozessen, um unsere Unternehmensleistung stetig zu optimieren und die Anforderungen unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen. Dies geschieht intern durch unser integriertes Managementsystem (IMS), welches sicherstellt, dass die ISO 9001 Norm fortlaufend umgesetzt wird und ferner unsere Unternehmensprozesse verwaltet.
Durch eine interne Standardisierung finden so beispielsweise individuell betreute Onboardings für jeden neuen Mitarbeiter statt, während regelmäßige Schulungen eine konstante Weiterbildung des gesamten Teams garantieren. Die externe Standardisierung spiegelt sich vor allem in der Dienstleistungserbringung und der stetigen Auswertung sowie Umsetzung von Kundenfeedback wider. Auch die Steuerung von Nichtkonformitäten und die Strukturierung sowie Steuerung von Verantwortlichkeiten finden sich in unserem unternehmenseigenen IMS wieder.
Die DIN EN ISO 9001 sorgt so zusammen mit unserem IMS dafür, dass sowohl die MALORG selber als auch unsere Kunden von den zahlreichen Vorteilen, die mit einer offiziellen Zertifizierung einhergehen, profitieren.