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Pharmalogistik trifft auf Projektmanagement: Planung und Realisierung eines hochmodernen Logistikzentrums mit der MALORG GmbH

08.Aug.2024, Lesezeit: 4 min 29 Sek

Der Partner: FIEGE Healthcare Logistics GmbH

Die FIEGE Gruppe ist ein deutsches Logistikunternehmen mit Sitz in Greven. Die FIEGE Healthcare Logistics GmbH ist als ein Geschäftsbereich des über 150 Jahre alten Familienunternehmens auf Pharmalogistik, MedTech-Logistik und Krankenhauslogistik spezialisiert. Dementsprechend hoch sind die Ansprüche an Qualität und Produktsicherheit.

Hochmodernes Logistikzentrum

Die MALORG GmbH übernahm erfolgreich die Projektplanung des Neubaus eines hochmodernen Logistikzentrums für pharmazeutische Generika, Betäubungsmittel und 2-8 Grad aktiv gekühlte Medikamente in Barleben. Auf dem rund 90.000 m² großen Areal wurden die Außenlager eines Pharmaunternehmens zusammengeführt. Hierfür wurden 20.500 m² Logistikfläche und 2.100 m² Mezzanine errichtet. Weitere 20.700 m² Logistikfläche wurden als Erweiterung gleichzeitig fertiggestellt. Die MALORG GmbH war dabei für die Gesamtprojektleitung zur Einhaltung von Zeit, Kosten und Qualität nach Vertragsunterzeichnung bis zum vollständigem Hochlauf der einzelnen Bereiche verantwortlich.

Die größte Herausforderung im Projekt waren neben der Corona Pandemie die Errichtung des Gebäudes in relativ kurzer Zeit, die Erlangung der behördlichen Erlaubnisse und damit einhergehende Aufgabenstellungen und nicht zuletzt die Inbetriebnahme und der Hochlauf des Standorts, weil gleich drei verschiedene Bereiche und mehrere dezentrale Außenlager in einer Immobilie zusammengeführt wurden. Maximilian Röwekamp, Projektleiter MALORG

Strukturiertes Projektmanagement

Ein lückenloses Projektmanagement von Projektstart bis -ende ermöglichte eine strukturierte Nachverfolgung von Aufgaben sowie der Einhaltung von relevanten Meilensteinen. Unter Anwendung diverser Projektmanagement-Werkzeuge übernahm die MALORG GmbH die Ermittlung und Überwachung von Quality Gates im Rahmen des Terminplans, Kostenfortschreibungen, die Erstellung von Kosten-Prognosen sowie eine fortlaufende Durchführung des Qualitätsmanagements während der Projektphase. Auch die Vorbereitung, Leitung und Dokumentation von internen und externen Steuerungsgremien sowie regelmäßigen Jour-Fixe-Terminen auf Projektebene waren Teil des Verantwortungsbereichs der MALORG GmbH.

Darüber hinaus trugen teilprojektübergreifende Abstimmungen und Identifikationen von möglichen Eskalationsthemen sowie Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Entscheidungsfindung für übergeordnete Gremien zu einem strukturierten Projektmanagement bei.

Behördliche Herausforderungen

Die hohen Ansprüche der Pharmaindustrie an die Logistik stellten im Rahmen des mehrteiligen Projekts eine große Herausforderung dar. Hierfür war es notwendig, eine Zertifizierung der Behörden für GMP (Good Manufacturing Practice) zu erlangen. Konkret war die Zielstellung, eine Erstzertifizierung für eine Herstellererlaubnis gemäß §13 AMG (Arzneimittelgesetz) zu erlangen, um mit dem Handling von Arzneimitteln beginnen zu können. Auch die Einführung eines neuen Warehouse-Management-Systems unterlag in diesem Zusammenhang im Rahmen einer Computersystemvalidierung der Notwendigkeit behördlicher Abnahmen.

Neben der Erlangung einer Herstellererlaubnis war die Erlaubnis zur Lagerung und dem Versand von Betäubungsmitteln gemäß BtMG (Betäubungsmittelgesetz) essenziell für das Projekt. Der Betäubungsmittel-Bereich unterlag ebenfalls strengen gesetzlichen Vorschriften und musste speziell gesichert werden. Diese besondere Sicherung wurde durch eine massive Konstruktion der Außenwände, einem separaten Zugang sowie der Errichtung eines Sicherheitsbereichs gewährleistet. Eine weitere Mammutsaufgabe fand sich in der Planung und Realisierung der Lagerung sowie des Handlings von Ambient- (15°C – 25°C) und Kühlware (2°C – 8°C) mit unterschiedlichen Temperaturbereichen und -anforderungen.

Starke Partnerschaft

Die MALORG GmbH hat als starker Partner der FIEGE Healthcare Logistics GmbH ein komplexes Projekt gemeinsam geplant und umgesetzt. Trotz eines engen Zeitplans aufgrund des Umfeldes der Pharma- und Betäubungsmittelindustrie und der damit einhergehenden behördlichen Abhängigkeiten, war es möglich, die Realisierung von der Vertragsunterschrift bis zur ersten Palette in unter zwei Jahren zu ermöglichen. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen MALORG und FIEGE hat dabei den Grundstein für den Erfolg des Projekts gelegt. So stand die MALORG GmbH jederzeit als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, wodurch eine starke Vertrauensbasis aufgebaut wurde. Durch eine strukturierte Führung des Teams und der Schnittstellenpartner wurde gemeinsam an einem Strang gezogen und sichergestellt, dass die Interessen von FIEGE valide und nachhaltig vertreten wurden.

Challenges auf einen Blick

– Hohe Ansprüche der Pharmaindustrie

– Erstzertifizierung der Behörden inkl. Herstellererlaubnis für Ambient Ware und Erlaubnis zur Lagerung von Betäubungsmitteln

– Planung und Realisierung der Lagerung und des Handlings von Artikeln mit unterschiedlichen Temperaturbereichen und
-anforderungen

– Besondere Sicherung des Betäubungsmittels-Bereichs

– Einführung eines neuen Warehouse-Management-Systems inkl. Computersystemvalidierung

– Enger Zeitplan für Umsetzung des Gesamtprojekts

 

Success auf einen Blick

– Erfolgreiche Planung und Realisierung eines hochmodernen Logistikzentrums mit 20.500 m2 Logistikfläche (+20.700 m² Erweiterungsfläche) und 2.100 m2 Mezzanine

– Durchführung eines strukturierten Projektmanagements

– Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Kunden

– Realisierung von Vertragsunterschrift bis zur ersten Palette < 2 Jahre

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