Digitalisierte Instandhaltung

Produzierende Unternehmen, die industriell fertigen, müssen sich in regelmäßigen Abständen mit der Wartung und Reparatur ihrer Anlagen beschäftigen. Aber auch ungeplante Ausfälle bestimmen den Alltag. Sind diese Probleme leicht zu lösen, kann ein interner Techniker oft innerhalb weniger Minuten Abhilfe schaffen. Doch was passiert, wenn es sich dabei um spezielle Fehlermeldungen handelt? Die Wartung bestimmter Maschinen ist so komplex, dass sie nur mit einem Handbuch durchgeführt werden kann? Oft gehen Probleme sogar darüber hinaus. In vielen Fällen sind die Probleme so komplex, dass sie lediglich von Instandhaltungstechnikern der Anlagenhersteller behoben werden können. Für diese und mehr Probleme gibt es seit einigen Jahren bereits intelligente Lösungen: Techniker, die Maschinen und Anlagen warten beziehungsweise reparieren, erhalten Unterstützung in Form von Datenbrillen, wie beispielsweise der Microsoft HoloLens. Steht eine Maschine still, herrscht zusätzlich noch enormer Zeitdruck, denn ein Ausfall der Fertigung kann zu einem hohen wirtschaftlichen Schaden führen.

Virtual, Augmented & Mixed-Reality

Bereits in den 90er Jahren gab es erste Versuche, Bediener mit Datenbrillen auszurüsten. Die Technik war jedoch sehr unhandlich und teuer. Das hat sich inzwischen geändert, denn die Technik ist mittlerweile viel ausgereifter.

Es gibt verschiedene Arten der erzeugten Realität, die zunächst zu betrachten sind.

Datenbrillen in der Logistik – Wir beraten Sie über Einsatzmöglichkeiten

Virtual Reality ist den meisten Menschen mittlerweile ein Begriff. Die durch spezielle Hardware erzeugte virtuelle Realität wird bereits in vielen Bereichen eingesetzt. Insbesondere im Entertainment, wie z.B. in Computerspielen, aber auch in anderen Branchen hat die Technologie großen Anklang gefunden. Über zwei Monitore wird eine dreidimensionale, realistische Umgebung simuliert. Spezielle Sensorik erfasst Aktionen und Position des Nutzers, so dass er sich in der simulierten Welt bewegen kann. Eine Verbindung mit der Realität ist bei dieser Technologie nicht gegeben, meist auch gar nicht gewünscht, um dem Nutzer ein größtmögliches Gefühl der Immersion zu vermitteln. Immersion beschreibt den Effekt, der das Bewusstsein des Nutzers, illusorischen Stimuli ausgesetzt zu sein, so weit in den Hintergrund treten lässt, dass die virtuelle Umgebung als real wahrgenommen wird.

Dennoch gibt es Bereiche in denen es sinnvoll wäre, dass dem Nutzer bewusst ist, dass bestimmte Elemente der virtuellen und andere Elemente der tatsächlichen Realität angehören. Als Mixed Reality werden alle Umgebungen oder Systeme zusammengefasst, die die natürliche Wahrnehmung des Nutzers mit der künstlichen Wahrnehmung vermischen. Computererzeugte Elemente werden über die natürliche Umgebung gelegt, um dem Nutzer Vorteile zu erschaffen. Im Gegenteil zur Augmented Reality ist es zusätzlich möglich mit diesen Elementen zu agieren. Diese Technologie bietet immenses Potenzial für die Instandhaltung und Wartung.

Datenbrillen im Einsatz

Für produzierende Unternehmen ist es unumgänglich, dass jederzeit eine hohe Anlagenverfügbarkeit gegeben ist. Geplante Stillstände für Umrüst- und Wartungsarbeiten, vor allem aber ungeplante Unterbrechungen sind kostspielig. Kann man die Prozesse durch intelligente Systeme erleichtern, spart dies bares Geld und verbessert zugleich die Arbeitsbedingungen.

Datenbrillen, die über die Mixed Reality Technologie verfügen, sollen dabei weitaus mehr sein als ein eingescanntes Handbuch. So ist es möglich, Servicetechnikern bei der Einrichtung alle Informationen zu einer Maschine zur Verfügung zu stellen, ebenso die Historie einer Anlage bezüglich zuvor durchgeführter Wartungen oder behobene Störungen. Mit der Datenbrille hat der Techniker eine Projektionsfläche vor Augen, auf die die Informationen wie Bilder, Videos, Ton- oder Textdokumente projiziert werden. Diese Einblendungen überlagern und ergänzen das reale Bild beziehungsweise die Ansicht der zu wartenden oder zu reparierenden Maschine. Dies erleichtert nicht nur die Arbeit des Technikers, sonders minimiert ebenfalls mögliches Fehlerpotenzial. Benötigt der Techniker dennoch die Hilfe eines Experten, kann er diese per Sprachbefehl anfordern.

Der hinzugezogene Experte sieht dann über die eingebaute Kamera der Datenbrille genau das, was der Techniker vor Ort auch sieht und kann diesen bestmöglich unterstützen. Der Clou: Der unterstützende Experte benötigt kein teures Endgerät, sondern kann mit seinem Smartphone oder PC Hilfestellung geben. Dabei ist es ihm sogar möglich, von seinem Standort aus im Sichtfeld des Technikers Markierungen oder Zeichnungen vorzunehmen, denn so wird eine exakte Abstimmung und genauestes Arbeiten gewährleistet. Dabei ist außerdem nicht zu vergessen, dass ein Experte dank mobiler Erreichbarkeit innerhalb von Minuten kontaktiert werden kann – der Arbeitsauftrag kann also meist ohne größere Verzögerungen (wie die Wartezeit auf Unterstützung) zeitnah abgeschlossen werden. Dies minimiert nicht nur die Arbeitszeit und damit die Kosten für die Reparatur beziehungsweise Wartung, sondern reduziert auch die Ausfallzeit und -kosten einer Anlage drastisch. Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass die Datenbrille dem Nutzer die Hände für die eigentliche Arbeit freihält. Gesteuert wird durch die Blickrichtung, die Stimme und falls notwendig, durch Gesten.

Microsoft HoloLens

Ein Beispiel für eine solche Brille ist die Microsoft HoloLens.

Sie arbeitet mit dem MS Dynamics 365 Remote Assist. Dieses System wird für eine digitalisierte Instandhaltung unter Verwendung der HoloLens genutzt. In Videoanrufen direkt über die Brille können Techniker mit Remote-Experten auf einem PC oder mobilen Gerät zusammenarbeiten, um Probleme im Kontext zu beheben. Die HoloLens wird dabei durch räumlichen Klang, Blickverfolgung, Gesteneingabe und Sprachunterstützung gesteuert. Sie arbeitet völlig eigenständig, d.h. es ist keine Verbindung zu einem Smartphone oder Computer notwendig. Lediglich eine Verbindung zum WLAN muss bestehen.

Dabei gibt es drei zentrale Funktionen, die die HoloLens auszeichnen.

  1. Video Calls

Von der HoloLens oder von dem Remote-Gerät können Video Calls gestartet werden.

  1. Zeichnungen und Anmerkungen

Vom Remote-Experten können in das Sichtfeld des Technikers Zeichnungen und Anmerkungen eingebunden werden.

  1. Betriebshandbücher öffnen

Über eine direkte Anbindung an OneDrive können Betriebshandbücher geöffnet werden.

Vorteile

  1. Schnelle Reaktionsfähigkeit bei Ausfällen. Eigene Techniker können Service-Experten über Videoanrufe kontaktieren, welche über den Remote Desktop Anweisungen geben können. Der Experte hat genau jenes Bild vor sich, das der Techniker auch vor Ort sieht.
  2. Dauerhaft kostengünstiger. Auch wenn die Investition für Hardwarebeschaffung und die jährlichen Kosten für die Softwarelizensierung zunächst teurer und als Nachteil erscheinen, so wird bei vielen Problemen die Anreise von Experten des Anlagen- oder Systemherstellers vermieden.
  3. Bei geringeren Problemen kann ein eigener Techniker anhand einer Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den gesamten Prozess geführt werden. Bei Abweichungen kann eine Korrektur durch die Datenbrille erfolgen. Insgesamt wird die Fehleranfälligkeit bei Arbeiten an Maschinenanlagen reduziert.
  4. Die Datenbrille macht auch jene Teile einer Maschine sichtbar, die dem menschlichen Auge sonst verborgen bleibt. So wird es ersichtlich, wo sich Bauteile befinden, die eine Fehlerquelle darstellen können. Demontagearbeiten, nur um verborgene Komponenten prüfen zu können, werden überflüssig, was zu einer großen Zeitersparnis führt.
  5. Weil Mixed Reality die Durchführung von Service- und Wartungsarbeiten insgesamt vereinfacht, können bestimmte Bereiche an Kunden oder Partnerunternehmen ausgelagert werden. Bei Problemen können Experten per „remote“ hinzugezogen werden. Dies reduziert nicht nur den Wartungsaufwand, sondern auch die Stehzeiten von Anlagen und Maschinen.

Verbreitung von Datenbrillen

Die Möglichkeiten von Mixed Reality klingen vielversprechend – und tatsächlich ist sie bereits in einigen großen Unternehmen erfolgreich im Einsatz. Derzeit gibt es aber auch noch Hürden zu überwinden, die eine weite Verbreitung in der Industrie hemmen. Neben den Anschaffungskosten ist auch das Angebot der Datenbrillen noch recht überschaubar. Damit mit den Brillen gearbeitet werden kann, müssen die Daten dafür zunächst aufbereitet werden. Einige Brillen sind zudem zu schwer und unbequem, um damit einen gesamten Arbeitstag bewältigen zu können. Auch eine hohe Darstellungsqualität der Displays ist noch nicht bei allen verfügbaren Brillen auf dem Markt gegeben.

Fazit: Entwächst die Mixed Reality den Kinderschuhen, kann sie den Bereich Service und Wartung revolutionieren

Die Technologie ermöglicht es, genau jene Informationen im Blickfeld zu haben, die gerade notwendig sind, um einen Prozess voranzutreiben. Im Service- und Wartungsbereich ist dies besonders wertvoll, weil sich der Techniker auf das Wesentliche konzentrieren kann und zudem noch die Hände frei hat, um die Schritte auch durchzuführen. Er muss nicht in gedruckten oder digitalen Dokumentationen blättern, um notwendige Informationen zu finden. Er muss nicht zum Telefon oder Handy greifen, um einen Experten um Rat zu fragen. Und er hat immer die gesamte Anlage im Bild und damit auch Komponenten, die er normalerweise erst sehen könnte, nachdem er andere Teile demontiert hat. In naher Zukunft sollen Datenbrillen sogar über notwendige Technik verfügen, um wie mit einer Röntgenbrille in die Maschine zu blicken. Was genau der Techniker zu sehen bekommt, kann er seiner jeweiligen Aufgabe anpassen. Überflüssiges bleibt verborgen, Relevantes wird hervorgehoben.

Sollten Sie sich also fragen, ob der Einsatz dieser Technologie für Sie von Vorteil sein kann, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir beraten Sie gerne, welche Datenbrillen Ihr Unternehmen unterstützen können, um Service- und Wartungsarbeiten schneller, fehlerfreier und effizienter gestalten zu können.

Sie stellen sich die Frage, wie sich das Ganze für Ihr Unternehmen nutzen lässt? Wir beraten Sie individuell – nehmen Sie gleich Kontakt auf.

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