Prozessoptimierung

Entdecken Sie mit uns, wie Sie dem steten Wandel in der Logistik begegnen können

Wie steht es um die Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse? Ist Ihr Unternehmen für zukünftige Herausforderungen gerüstet? Überprüfen Sie diese Fragen gemeinsam mit uns, um Schritt zu halten – mit der zunehmenden Dynamik unserer Welt und dem steten Wandel in der Logistik. Unsere Berater begleiten Sie im Rahmen der Prozessoptimierung.

Auf einen Blick

  • Prozessanalysen
  • Effizienzsteigerung
  • Einsatz von Kaizen und Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
  • Prozessschulungen

Ihr Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing.
Christian Wolfgarten

+49 231 476 489-51
christian.wolfgartenmalorg.de
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Neue Kundenanforderungen oder sich wandelnde Voraussetzungen in Ihrem Unternehmen: Es gibt wichtige Zeitpunkte, zu denen eine Analyse möglicher Optimierungsmaßnahmen erforderlich ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Sind Sie derzeit dabei, Ihre Prozesse zu hinterfragen? Wir unterstützen Sie dabei, das rechte Maß für Veränderungen zu finden. Ressourcen und Informationen müssen sinnvoll vernetzt werden. Zudem trägt eine schlanke Organisation dazu bei, dass Ihr Unternehmen im Gesamten effizienter arbeitet und in der Folge der Gewinn steigt. Dabei kann es schwer fallen, aus dem persönlichen Unternehmensalltag heraus, eine Bewertung der aktuellen Situation durchzuführen. Das entspricht vollkommen der Normalität, da viele Abläufe so verinnerlicht werden, dass ein möglicher Optimierungsbedarf nicht auffällt. Oder es fehlen schlichtweg Zeit und Ressourcen. Mit uns an Ihrer Seite können Sie bislang ungenutzte Potenziale aufdecken.

Was würden Ihre Kunden wollen?

Unsere Logistikberater beherrschen die Methoden und Prinzipien des Lean Managements. Dabei geht es darum, Ihre Produktion an Ihren Kunden auszurichten. In diesem Rahmen leistet auch die Optimierung Ihrer Prozesse einen enormen Beitrag. Was genau bedeutet das für Ihr Unternehmen? Alle Prozesse, die aus Sicht Ihrer Kunden keinen Nutz- und Mehrwert darstellen, müssen ausgeschaltet werden. Denn schließlich wollen diese dafür auch nicht zahlen. Unsere Berater entwickeln in Projekten immer wieder Strategien, die die Kunden unserer Auftraggeber (wieder) in den Fokus rücken.

Wir kommen zur Prozessaufnahme in Ihr Unternehmen und legen damit den Grundstein für fundierte Analysen. Wir arbeiten mit verschiedenen Modellierungssprachen und Modellen (u.a. Business Process Model and Notation, Ereignisgesteuerte Prozesskette, Wertschöpfungskettendiagramm, Flussdiagramm) zur Darstellung von Geschäftsprozessen und erschließen damit Ihre Potenziale. Über Wertstromanalysen und Logistikkennzahlen finden wir mit Ihnen den richtigen Weg, der zu verbesserten Prozessen führt. Dabei wollen wir es jedoch nicht belassen und gestalten mit Ihnen Umsetzungsmaßnahmen, mit denen sich diese Potenziale auch ausschöpfen lassen. Dafür ist auch das optimierte Prozessdesign von großer Bedeutung, das die Ausrichtung und das weitere Vorgehen bestimmt. Hiermit bilden wir Ihre zukünftigen geschäftlichen Abläufe ab, und stimmen einzelne Prozesse zielorientiert aufeinander ab.

Workshops zur Prozessoptimierung: Verbesserungen entwickeln mit dem gesamten Team

Wir kommen nicht in Ihr Unternehmen, um Sie in Panik zu versetzen, sondern gehen strukturiert vor und entwickeln mit Ihnen sinnvolle Lösungen. Eine Prozessoptimierung und im Gesamten das Lean Management stellen neben Ihren Kunden auch Ihr Team in den Fokus. Haben Sie schon einmal von TPS gehört – dem Toyota-Produktionsprinzip? Es bildet die Grundlage für ein kundenorientiertes, verschwendungsarmes, fehlerfreies, robustes, flexibles und mitarbeiterorientiertes Unternehmen. Es umfasst zentrale Instrumente, durch die diese Eigenschaften gesichert werden. Der japanische Automobilhersteller entwickelt die Methoden des TPS stetig weiter. Unsere Berater haben diesen Ansatz für sich und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden verinnerlicht und zeigen auch Ihnen die Vorteile auf.

Eine Möglichkeit, die sich in der Vergangenheit dafür immer wieder bewährt hat, ist die Durchführung von Prozessworkshops, die wir nach dem Kaizen Konzept ausrichten, dessen Kern durch den Begriff Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) geprägt wird. Dabei geht es um eine stete, schrittweise – statt einer einmaligen – Verbesserung. Führungskräfte und Mitarbeiter werden hier gleichermaßen mit eingebunden. Das erhöht die Akzeptanz für Veränderungen und angepasste Abläufe sowie die Mitarbeitermotivation. Weitere Ziele sind u.a. die Steigerung der Qualität und Wettbewerbsfähigkeit, störungsfreie Arbeitsprozesse sowie die Vermeidung von Verschwendung.

Wir betrachten Ihr Unternehmen ganzheitlich und blicken auch über Ihre Unternehmensgrenzen hinaus, um Sie für zukünftige Aufgaben zu rüsten. Dabei berücksichtigen wir die Anforderungen Ihrer Branche, Ihrer Kunden und Ihre Unternehmensentwicklung. Nutzen Sie unsere Erfahrung für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Vorhaben. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail – direkt an Ihren Ansprechpartner oder über unser Kontaktformular – und erläutern Sie uns Ihr Anliegen. Unsere Berater beantworten Ihre Fragen gerne und sind bereit, mit Ihnen gemeinsam Optimierungsmaßnahmen zu erarbeiten.

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